Eifel

Ausweichsitz der Landesregierung NRW

180422_Ausweichsitz-NRW_0026_HDR

Ich habe bereits 2012 an einem Fototag im ehemaligen Ausweichsitz der Landesregierung NRW und jetzt das zweite Mal an einem Fototag teilgenommen. Der Ausweichsitz der Landesregierung NRW liegt in der Eifel, in Kall-Urft und gilt wohl als besterhaltener Ausweichsitz. Heute werden Führungen durchgeführt, u.a. mehrmals im Jahr Fototage inkl. Verpflegung (externer Link). Das Album enthält bunt gemischt, aber thematisch sortiert, Aufnahmen von 2012 sowie 2018.

Buch/Hörbuch "Rachespiel" spielt im Ausweichsitz NRW

ausweichsitz

Ich habe gestern das Hörbuch Rachespiel von Arno Strobel zu Ende gehört. Ich war positiv überrascht, dass es zum größten Teil im Ausweichsitz NRW spielt. Wir hatten vor zwei Jahren zu Dritt an einem der Fototage im Ausweichsitz teilgenommen und Fotos geschossen. Viele im Buch/Hörbuch beschriebenen Details wie z.B. die große Metallkanne auf der Werkbank konnte ich aus meiner Erinnerung nachvollziehen. Hier geht es zum Album (s. auch den Blog-Eintrag vom 19.05.2012.

Ausweichsitz der Landesregierung NRW

ausweichsitz

Es gibt wieder ein neues Album.
In den Zeiten des Kalten Krieges musste jedes Bundesland einen Ausweichsitz betreiben, der im Falle eines Atomkrieges genutzt worden wäre. Von den Ausweichsitzen hätten die Landesregierung Schutzmaßnahmen für die Bevölkerung eingeleitet. Die Ausweichsitze waren also zum Zivilschutz und nicht als Militärbunker vorgesehen. Der Ausweichsitz der Landesregierung NRW liegt in der Eifel, in Kall-Urft und gilt wohl als besterhaltener Ausweichsitz. Im Ausweichsitz werden heute Führungen durchgeführt, u.a. mehrmals im Jahr Fototage inkl. Verpflegung. Ich kann einen Fototag sehr empfehlen, da wirklich alles noch gut erhalten ist und auch fast vollständig ist:
http://www.ausweichsitz-nrw.de bzw. http://www.ausweichsitz-nrw.de/die-fuehrungen/fototage

© 2007-2024 Thorsten Kiefer